Skip to main content

Praxis am Dr.-Ruer-Platz 1

Wir kümmern uns um Sie !

Unser Leitbild

Das Wohl unserer Patienten ist unser Ziel und daher stehen SIE im Mittelpunkt unserer ärztlichen Bemühungen. Als Arztpraxis sind wir erster Ansprechpartner für alle Patienten. Wir versorgen wir unsere Patientinnen und Patienten aufgrund unserer Qualifikation fachärztlich internistisch, kardiologisch und allgemeinmedizinisch.

Wir sehen die Patienten im ganzheitlichen Sinne mit körperlichen, seelischen und sozialen Aspekten, die sich immer auch gegenseitig beeinflussen. Der Kranke und nicht die Krankheit ist der Ausgangspunkt unseres Interesses.

Das Vertrauen unserer Patienten verpflichtet zu hoher Qualität. Auf der Basis einer qualitativ hochwertigen schulmedizinischen Ausbildung haben wir Schwerpunkte mit Zusatzqualifikationen in mehreren Bereichen. Außerdem ist die regelmäßig Fortbildung des gesamten Teams Vorraussetzung für unsere Arbeit.

alles lesen...

Unser Ziel ist es, auf dem aktuellsten Stand der ärztlichen Kunst zu sein. Wir orientieren uns an Leitlinien und wissenschaftlich abgesichertem medizinischen Wissen und zusammen mit den Patienten erarbeiten wir die Bedeutung dieser Erkenntnisse für die jeweilige persönliche Situation.

Ausbildung und Fortbildung gestalten wir aktiv mit. Als Lehrpraxis der Ruhr-Universität Bochum für das Gebiet Innere Medizin und Allgemeinmedizin engagieren wir uns in der Studentenausbildung und in Qualitätszirkeln für Ärzte. Die Vertretung des Faches Innere Medizin / Kardiologie/Allgemeinmedizin in Fort- und Weiterbildung ist uns ein Anliegen und wird aktiv praktiziert (siehe unter „Vorträge“). Insgesamt ist unsere medizinische Tätigkeit ist nur im Verbund mit Krankenhäusern, Haus- und Fachärzten möglich sowie weiteren Spezialisten möglich.

Ziel ist immer die engagierte und empathische Behandlung der Gesundheitsstörungen, das Vorbeugen und das zeitgerechte Erkennen der Erkrankungen. In der Zusammenarbeit mit regionalen Kliniken bzw. Kollegen verstehen wir uns nicht als Konkurrenten, sondern als Mitstreiter im Streben um eine möglichst gute Betreuung der Patienten. Wir beraten unsere Patienten bei der Auswahl des erforderlichen Spezialisten oder Krankenhauses und nehmen neben unseren eigenen Kompetenzen somit auch eine gewissen Lotsenfunktion im Gesundheitswesen aktiv wahr.

Als freiberufliches Unternehmen müssen wir kosten- und erfolgsorientiert arbeiten. Das Wirtschaftlichkeitsgebot der Tätigkeit ist uns bewusst. Daher haben wir die Verpflichtung, eine optimale bedarfsgerechte Behandlung anzustreben. Erstes Kriterium ist jedoch immer das Wohl des Patienten, die Wirtschaftlichkeitsverpflichtung gegenüber den Kostenträgern ist hierbei nachrangig.

Unserem Anspruch können wir nur mit einem harmonischen und eingespielten Team gerecht werden. Eine langjährige Praxiszugehörigkeit und das überdurchschnittliche Engagement unserer Arzthelferinnen ist Voraussetzung für unseren Erfolg und daher unser selbstverständliches Ziel. Der täglichen Herausforderung, jedem Patienten trotz unterschiedlichster Bedürfnisse gerecht zu werden, stellen wir uns alle gemeinsam mit großer Freude. Die Zufriedenheit, als Team auch schwierige Situationen professionell zu meistern, motiviert uns in unserem Streben nach ständiger Verbesserung.

Um unserer Vision einer erfolgreichen Arztpraxis möglichst nahe zu kommen, haben wir ein professionelles Qualitätsmanagement in unsere Praxis integriert und wollen diesen Prozess vorantreiben. Alle Mitglieder unseres Teams sind unserem Leitbild verpflichtet und um das Wohl der Patienten bemüht.

Ihr Dr. med. H.-J. Christofor

Wir kümmern uns um Sie!

Mit meiner ärztlichen Kompetenz und Erfahrung stelle ich Sie in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Jedes gesundheitliche Anliegen wird verständlich besprochen und dann entscheiden wir gemeinsam über die weitere Diagnostik und Therapie.

Hinweis: Namensänderung 2007 wg. Heirat