Skip to main content

Leistungen

Eine moderne medizinische Versorgung und eine spezielle, kardiologische Qualifikation

Internistische und allgemeinmedizinische Versorgung

Bei unserer ärztlichen Versorgung bedienen wir ein Spektrum, das nahezu einzigartig ist.

Neben der klassischen breiten Versorgung unserer Patienten als Facharzt für Innere Medizin und zugleich Allgemeinmedizin kann ich Ihnen als Kardiologe und Spezialist für Bluthochdruckerkrankungen (Hypertensiologe-DHL*) sowie auch im Rahmen unserer medizinischen Leistungsdiagnostik zusätzlich diagnostisch und therapeutisch zur Seite stehen.

Seit Jahren bin ich zudem als Referent in der Weiterbildung von medizinischem bzw. ärztlichem Fachpersonal tätig, nicht allein hierauf beruht die Verpflichtung zu unserer regelmäßigen Weiterbildung.

Die zusätzliche naturheilkundliche Ausbildung erlaubt zudem immer wieder den entscheidenden Blick über den Tellerrand.

Im Gesundheitssektor werden Unmengen (Milliarden) an Geld für sogenannte „Igel-Leistungen“ ausgegeben – sehr oft für wissenschaftlich haltlose bzw. unbewiesene Therapieansätze.  Zögern Sie nicht uns nach der Vergütung von gesicherten und sinnvollen Leistungen zu fragen auch wenn Sie gesetzlich versichert sind. Gute, sichere und engagierte Medizin ist äußerst wichtig – aber nicht unbezahlbar !

Beispiele unserer Leistungen:

  • Diagnostik und Therapie sämtlicher internistischer / allgemeinmedizinischer Krankheitszustände
  • kardiologische Diagnostik und Therapie
  • Blutuntersuchungen
  • Belastungs-EKG / Ruhe-EKG / 3D – EKG (Cardisiographie – EKG-Analyse mittels künstlicher Intelligenz zur Früherkennung)
  • Langzeituntersuchungen (EKG und Blutdruck)
  • Lungenfunktionsuntersuchungen (Spirometrie)
  • Ultraschalluntersuchungen sämtlicher Organe (ausser gyn. Schall)
  • Sporttauglichkeitsuntersuchungen / Fitness-Tests / Leistungsdiagnostik
  • umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen
  • Impfungen
  • naturheilkundliche Therapiekonzepte
  • Reisemedizinische Gesundheitsberatung
  • Palliativmedizinische Kooperation
  • auf Wunsch gerne Hausbesuche oder Betreuung in Pflege-/Senioreneimrichtungen

*Deutsche Hypertonie-Liga

Kardiologie

Als Kardiologe kann ich Ihnen eine zusätzliche spezialisierte Betreuung anbieten. Die Betreuung von Menschen mit Herz-Kreislauf-Störungen ist uns ein ganz besonderes Anliegen. Ab 2020 werden wir insbesondere im Bereich der Bildgebung (Sonographie, Herzultraschall, Gefäßdiagnostik) mit einem nahezu konkurrenzlos modernen Equipment arbeiten können.

Einige technisch aufwendigere Untersuchungen (z.B. Herzschrittmacher-Kontrollen oder Stress-Echokardiographien) können wir nicht anbieten, hier arbeiten wir jedoch eng und reibungslos mit kardiologischen Facharztkollegen in unmittelbarer Nähe zusammen.

Hypertensiologie

Vor einigen Jahren hat die Deutsche Hochdruckliga die Zusatzqualifikation zur / zum „Hypertensiologin DHL® / Hypertensiologen DHL®“ eingeführt. Hypertensiologen DHL® sind Fachärzte wie Internisten, Kardiologen oder Nephrologen, die eine besondere Fortbildung im Bereich Hypertensiologie, also der „Lehre zur Behandlung von Bluthochdruck“ absolviert haben. Als Blutdruckspezialisten haben wir in unserer Praxis somit eine besondere Qualifikation in der Behandlung von Bluthochdruckpatienten.

Naturheilverfahren - Phytotherapie

Die Pflanzenheilkunde gehört zu den ältesten medizinischen Therapien und ist auf allen Kontinenten und in allen Kulturen beheimatet. Als sogen. Phytopharmaka kommen grundsätzlich nur ganze Pflanzen oder Pflanzenteile (Blüten, Blätter, Samen, Rinden, Wurzeln) zur Anwendung. Diese in der Pharmazie Drogen genannten Ausgangsstoffe werden frisch oder als Aufguss bzw. Auskochung  (Tee), Saft, Tinktur, Extrakt, oder Pulver etc. therapeutisch angewendet. Bei vielen Erkrankungen verwenden wir allein oder ergänzend zur schulmedizinischen Behandlung Phytopharmaka, ein nebenwirkungsarmes und regelmäßig erfolgversprechendes Konzept unserer täglichen Arbeit.

Zahlreiche Beiträge von mir zur Naturheilkunde finden sich im Internet oder wurden in lokalen Zeitschriften (WAZ) veröffentlicht.

Darüber hinaus bin ich Co-Autor eines Lehrbuches zur Naturheilkunde, welches seit 2011 erhältlich ist.