Das Wohl der Patienten ist unser Ziel. Dafür steht der Patient steht im Mittelpunkt unserer ärztlichen Bemühungen.

Als Hausarztpraxis sind wir erster Ansprechpartner für alle Patienten. Daneben versorgen wir unsere Patienten aufgrund unserer Qualifikation auch fachärztlich, soweit dies im Rahmen dieses Gesundheitssystemes möglich ist.

Wir sehen die Patienten im ganzheitlichen Sinne mit körperlichen, seelischen und sozialen Aspekten, die sich immer auch gegenseitig beeinflussen. Der Kranke und nicht die Krankheit ist der Ausgangspunkt unseres Interesses.

Das Vertrauen unserer Patienten verpflichtet zu hoher Qualität. Auf der Basis einer qualitativ hochwertigen schulmedizinischen Ausbildung haben wir Schwerpunkte mit Zusatzqualifikationen in zahlreichen Bereichen. Die ständige Fortbildung des gesamten Teams ist Ziel und Vorraussetzung für unsere Arbeit und wird sowohl in der Praxis als auch auf unserer Internetseite transparent nachgewiesen werden.

Unser Ziel ist es, auf dem aktuellsten Stand der ärztlichen Kunst zu sein. Wir orientieren uns an Leitlinien und wissenschaftlich abgesichertem medizinischen Wissen. Zusammen mit dem Patienten erarbeiten wir die Bedeutung dieser Erkenntnisse für die jeweilige persönliche Situation.

Ausbildung und Fortbildung gestalten wir aktiv mit. Als Lehrpraxis der Ruhr-Universität Bochum für das Gebiet Innere Medizin und Allgemeinmedizin engagieren wir uns in der Studentenausbildung und auch in der Organisation von Qualitätszirkeln für Ärzte. Die Vertretung des Faches Innere Medizin/Allgemeinmedizin in Forschung und Lehre ist uns ein Anliegen und wird aktiv praktiziert (siehe unter "Vorträge").

Unsere medizinischeTätigkeit ist nur im Verbund mit Krankenhäusern, Spezialisten und weiteren Haus- und Fachärzten möglich. Ziel ist die sachgerechte Behandlung der beherrschbaren Gesundheitsstörungen und das zeitgerechte Erkennen der Erkrankungen, die die Zusammenarbeit mit einem Spezialisten oder Krankenhaus erforderlich machen.

Hierbei verstehen wir uns nicht als Konkurrenten, sondern als Mitstreiter im Streben um eine möglichst gute Betreuung der Patienten. Wir beraten unsere Patienten bei der Auswahl des erforderlichen Spezialisten oder Krankenhauses und nehmen die Lotsenfunktion eines Hausarztes aktiv wahr.

Als freiberufliches Unternehmen arbeiten wir kosten- und erfolgsorientiert. Das Wirtschaftlichkeitsgebot der vertragsärztlichen Tätigkeit ist uns bewusst. Daher haben wir – unabhängig vom Versicherungsstatus der uns anvertrauten Patienten - die Verpflichtung, eine optimale bedarfsgerechte Behandlung anzustreben. Erstes Kriterium ist das Wohl des Patienten, die Wirtschaftlichkeitsverpflichtung gegenüber den Kostenträgern ist hierbei nachrangig.

Unserem Anspruch können wir nur mit einem harmonischen und eingespielten Team gerecht werden. Eine langjährige Praxiszugehörigkeit und das überdurchschnittliche Engagement unserer Arzthelferinnen ist Vorraussetzung für unseren Erfolg und daher unser Ziel. Auf der Grundlage ihres Wissens sind sie in der Lage, eigenverantwortlich zu handeln und Patienten zu beraten. Der täglichen Herausforderung, jedem Patienten trotz unterschiedlichster Bedürfnisse gerecht zu werden, stellen wir uns alle gemeinsam mit großer Freude. Die Zufriedenheit, als Team auch schwierige Situationen professionell zu meistern, motiviert uns in unserem Streben nach ständiger Verbesserung.

Um unserer Vision einer optimalen Arztpraxis möglichst nahe zu kommen, haben wir ein professionelles Qualitätsmanagement in unsere Praxis integriert und wollen diesen Prozess vorantreiben. Alle Mitglieder unseres Teams sind unserem Leitbild verpflichtet und um das Wohl der Patienten bemüht.

Dr. med. Christofor